Coaching für Chöre, Chorsängerinnen und Chorsänger

Nicht nur jede Stimme ist einzigartig, auch jeder Chor hat seinen eigenen Klang. Ich helfe mit gezielten Übungen den gemeinsamen Klang zu finden. Die Ziele und Inhalte im Chorcoaching sind die gleichen wie im individuellen Unterricht, nur sind sie auf die Gesangsgruppe – den Chor – ausgerichtet und angepasst. Je nach Grösse und Register des Chores variieren die Ziele und Inhalte des jeweiligen Chorcoachings.

Preis: Lektion (60 Minuten) CHF 150

Gemischter Chor Thörishaus
2009 kam ich per Zufall zu meinen ersten Chor, welchen ich bis zu seiner Auflösung 2012 leitete. Die Liebe zum Chorleiten ist geblieben und es kamen weitere Chöre dazu.

Oberscherlichor
2013 übernahm ich den Oberscherlichor mit über dreissig begeisterten, aktiven Sängerinnen und Sängern. Wir nehmen regelmässig an Gesangsfesten teil. 2015 durften wir vom Schweizerischen Gesangsfest Meiringen mit der Note „sehr gut“ nach Hause fahren. Auch 2016 konnten wir vom Kantonalen Gesangsfest Glarus mit einem „sehr gut“ Heim kommen. Im Januar war jeweils das grosse Konzert mit Theater.
Nach der Corona-Pause Singen wir wieder, mit etwas weniger Aktiven, aber nicht weniger Spass und Freude.  

Rossfeldsingers
Im selben Jahr durfte ich ein Konzept zur Gesundheitsförderung des Schul- und Wohnheimes Rossfeld übernehmen. Die Sängerinnen und Sänger sind teils mit und teils ohne körperlicher Beeinträchtigung.
Artikel Rossfeldsingers

Männerchor Oberbottigen
2013 bis 2015 war ich die einzige Frau im Männerchor Oberbottigen.

Engel auf dem Sofa
2015 kam das Chorprojekt „Engel auf dem Sofa“ des Berner Bildungszentrums Pflege dazu. Wir proben von Oktober bis zum grossen Konzert im März. Während der Pandemie 2020/21 haben wir den Probebetrieb Online aufrecht erhalten. 

Chinderchor Oberscherli
2016 bis 2020 probte ich wöchentlich mit einer wilden Horde von begeisterten Kindern zwischen 5 und 12 Jahren. Regelmässig haben wir für den Samichlous gesungen und über das Jahr verteilt an kleineren und grösseren Events das Programm bereichert. Jahreshighlight war das Konzert und Theater im Januar, da durften wir zusammen mit dem Oberscherlichor auftreten.